Heute transportieren wir 60% unseres Transportvolumens mit der umweltfreundlichen Bahn. So rollen gruppenweit jede Nacht rund 226 Bahnwagen aus und legen für unsere Kunden jedes Jahr rund 11 Mio. Diese spielt in der Region Graubünden eine besondere Rolle. Denn das hiesige Bahnnetz ist über fast 400 Kilometer einen Meter schmaler als die sonstigen Bahntrassen. Das Schmalspurnetz in der Südostschweiz wird von der Rhätischen Bahn (RhB) betrieben. Von Domat/Ems aus fahren wir täglich sechs RhB-Waggons nach Samedan. Ab da reisen Ihre Sendungen nur noch auf den letzten Kilometern mit dem LKW. Mit diesem Modalsplit ersparen wir unserer Umwelt jeden Tag zwölf LKW-Fahrten über den Julierpass ins Engadin. Ausserdem entfallen unnötige und teure LKW-Leerfahrten zurück Richtung Nordbünden. Im Weiteren transportieren wir Grosssendungen nach Arosa ebenfalls mit der RhB. Die Feinzustellung erfolgt ab unserem Verteillager in Arosa per LKW oder Lieferwagen.
Auf mehr als 1,45 Millionen Quadratmetern Lagerfläche, in der Schweiz sowie in dem benachbarten Deutschland und Italien bewirtschaften und lagern wir Güter im Auftrag unserer Kunden. Unsere Logistikzentren verfolgen den Ansatz des «Multi User Warehouse». Das bedeutet, dass wir gleichartige Güter verschiedener Kunden an diversen Standorten konsolidieren und so die Infrastruktur energie- und ressourcenoptimiert nutzen können. Auch die Logistikkonzepte sind auf optimale Waren- und Prozessflüsse ausgelegt.
In der ganzen Planzer-Gruppe beschäftigen wir rund 400 junge Menschen in ihrer Ausbildung in über zehn Berufen. Die Abschlussquote liegt stabil über 90%. Und etwa zwei Drittel der Lernenden beschäftigen wir nach erfolgreichem Lehrabschluss im Unternehmen weiter.
Kuoni gehört zu Graubünden wie die Menschen, die hier leben. Deshalb unterstützen wir diverse soziale Institutionen. Mehr noch: An unserem jährlichen Nachhaltigkeitstag machen wir uns aus freien Stücken einen Tag lang für eine gute Sache stark. Es versteht sich von selbst, dass wir unseren Mitarbeitenden diesen Tag als Arbeitstag vergüten.
Als Familienunternehmen denken und handeln wir in Generationen. Unser gruppenweiter Verhaltenskodex für Lieferanten definiert deshalb klare Erwartungen an eine verantwortungsvolle, ethische und gesetzeskonforme Geschäftstätigkeit, damit wir eine faire, nachhaltige und ressourcenschonende Lieferkette sicherstellen können – für heute und für die Generationen von morgen.